Vertreter stimmen für die Fusion zur Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG

Das Vorstandsteam der Leutkircher Bank – Raiffeisen- und Volksbank – eG und der Volksbank Allgäu-West eG freut sich über das gute Ergebnis bei den Vertreterversammlungen (v.l.: Georg Kibele, Josef Hodrus, Stefan Scheffold, Werner Mayer, Rosemarie Miller-Weber und Hans Peter Häusele).

Im Oktober 2016 wurden die Vertreterinnen und Vertreter der Leutkircher Bank – Raiffeisen- und Volksbank – eG und der Volksbank Allgäu-West eG darüber informiert, dass die beiden Banken zur Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG verschmelzen möchten. Anfang der Woche stimmten sie nun für das Fusionsvorhaben und genehmigten den Entwurf des Verschmelzungsvertrags.

Mit einem Ergebnis von 98,89 % bei der Vertreterversammlung der Volksbank Allgäu-West eG am Montag und 99,00 % bei der Versammlung der Leutkircher Bank – Raiffeisen- und Volksbank – eG am Dienstag blicken die Vorstände der beiden Banken nun in eine gemeinsame Zukunft. Die Vorstände der Leutkircher Bank – Raiffeisen- und Volksbank – eG (Rosemarie Miller-Weber, Stefan Scheffold, Georg Kibele und Peter Häusele) und der Volksbank Allgäu-West eG (Josef Hodrus und Werner Mayer) bedankten sich nach den Versammlungen bei den Vertreterinnen und Vertreter für das Vertrauen: „Jetzt kommt zusammen, was schon lange zusammengehört. Durch die Fusion können wir gemeinsam mit unseren Kunden weiter wachsen und die genossenschaftliche Bankenwelt voranbringen. Dies ist der richtige Schritt in die Zukunft.“

Die neue Bank rückt mit einer Bilanzsumme von knapp über 2 Milliarden Euro auf Platz 17 der Volks- und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg. Das betreute Kundenvolumen beträgt nach der Fusion rund 4,4 Milliarden Euro. Die insgesamt über 96.000 Kunden werden zukünftig in 21 Geschäftsstellen betreut. „In all den Gesprächen war es uns immer besonders wichtig, dass die neue Bank weiterhin für die Menschen vor Ort da ist. Mit der Bündelung unserer Kräfte wird die neue Bank weiter der zuverlässige Partner für die Mitglieder und Kunden sein“, betonen Rosemarie Miller-Weber und Josef Hodrus.

Der Vorstand der neuen Bank setzt sich aus den Vorstandssprechern Josef Hodrus und Stefan Scheffold sowie den beiden Vorstandsmitgliedern Georg Kibele und Werner Mayer zusammen. Rosemarie Miller-Weber wird am 30.06.2017 nach über 25 Jahren im Vorstand der Leutkircher Bank – Raiffeisen- und Volksbank – eG in den Ruhestand gehen. Hans Peter Häusele hat sich dazu entschieden, sein Vorstandsmandat abzugeben und bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2020 den Fusionsprozess als Projektmanager zu begleiten. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit im neuen Gremium. Auch wenn sich Frau Miller-Weber und Herr Häusele zurückziehen, werden sie uns weiter sehr gewogen bleiben. Die Fusion hat für uns alle die gleiche Bedeutung“, so Stefan Scheffold.

Auch im Aufsichtsrat gibt es Veränderungen: Das neue Gremium setzt sich aus acht Aufsichtsräten der Leutkircher Bank – Raiffeisen- und Volksbank – eG und sieben Auf-sichtsräten der Volksbank Allgäu-West eG zusammen. Bei der Vertreterversammlung in Leutkirch wurden die Aufsichtsräte der Volksbank Allgäu-West eG in den neuen Aufsichtsrat gewählt. Dieser besteht nun aus folgenden Personen: Ralph-Ulrich Buemann, Günter Eisele, Thomas Fritz, Oliver Herkommer, Susanne Jork, Hermann Konrad, Joachim Krimmer, Norbert Näher, Dr. Martin Rickert, Michael Scheffold, Karl Schneider, Dr. Michael Stender, Oliver Stotz, Brigitte Thiedmann und Jürgen Wälder.

Im Rahmen der Vertreterversammlungen wurden die Jahresabschlüsse des Geschäftsjahres 2016 beider Banken genehmigt. Die neue Bank entsteht dann rückwirkend zum 01.01.2017. Weitere Themen waren auch die Entlastung des Vorstandes und des Aufsichtsrates. Sowohl bei der Vertreterversammlung der Volksbank Allgäu-West eG als auch bei der der Leutkircher Bank – Raiffeisen- und Volksbank – eG wurden diese bei-den Gremien einstimmig entlastet.

Die Eintragung der neuen Bank ins Genossenschaftsregister soll im Juli erfolgen. Bis da-hin arbeiten beide Banken unter ihren bisherigen Namen rechtlich selbständig. Die Zusammenlegung der Konten und Bilanzen erfolgt mit der technischen Fusion Ende Juli. Die Mitglieder und Kunden werden rechtzeitig über alle Änderungen informiert. Sollten vorher Fragen auftauchen, haben die Banken auf ihren Internetseiten entsprechende FAQ-Listen eingestellt. Diese und alle weiteren Informationen zur anstehenden Fusion gibt es hier.

Film Vertreterversammlungen

Im Video geben Rosemarie Miller-Weber und Josef Hodrus ein Statement zu den Versammlungen.